Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.

Klassenfahrt in den Harz

klassenfahrt harz 201529Die Klassen 7e und 7g fuhren vom 18.05.-22.05.2015 auf Klassenfahrt in den Harz nach St. Andreasberg.

Am Montagmorgen ging es los. Um 09.30 Uhr trafen wir uns an der Schule. Wir freuten uns alle, als wir um 10.00 Uhr endlich losfuhren. Die Fahrt dauerte ca. 5 Stunden, da der Busfahrer sich 3 Mal verfuhr…;-), trotzdem hatten wir alle viel Spaß. Nach 2 Stunden Fahrt machten wir eine kleine Pause auf einem Rastplatz und konnten uns ein bisschen die Beine vertreten oder einen kleinen Snack kaufen. In den verbleibenden 3 Stunden war die Stimmung gut und wir sagen gemeinsam einige Lieder. Als wir an der Jugendherberge ankamen, bezogen wir unsere Zimmer und aßen später zu Abend. Anschließend erkundigten wir gemeinsam unsere Unterkunft, „das Naturfreundehaus“.

Am Abend kamen wir noch einmal zusammen, um ein paar Regeln und den morgigen Tagesablauf zu besprechen. Später gingen wir auf unsere Zimmer und schliefen langsam ein. Am nächsten Morgen wurden wir um 07.45 Uhr geweckt und machten uns für das Frühstück fertig. Danach packten wir unsere Sachen und ein Lunchpaket für den heutigen Tag ein und liefen zum Hochseilgarten. Als wir dort nach kurzer Zeit ankamen, wurde uns die Kletterausrüstung angelegt und wir bekamen eine kurze Einführung in die Klettertechnik und ein paar Übungseinheiten. Danach ging es los, es gab 4 verschiedene Schwierigkeitsstufen von leicht bis „ziemlich hoch und wackelig“. Beim Klettern konnte man gut seine eigenen Grenzen kennen lernen und austesten. Das Klettern hat großen Spaß gemacht. Im Anschluss machten wir eine kleine Pause und liefen zu unserem nächsten Ziel, der „Grube Samson“, einem alten Silberbergwerk. Dort wurde uns erklärt, wie die Menschen dort damals gearbeitet haben. Dort sind wir auch einige Meter eingefahren und konnten uns die riesigen unterirdischen Wasserräder anschauen. Der Tag wurde durch den Besuch des Naturhauses abgerundet, in dem wir uns einen interessanten Film über die Entstehung und die Natur des Harzes anschauten. Danach hielten wir uns noch ein wenig im Ort auf und liefen schließlich zurück zur Jugendherberge.

Am nächsten Tag ging es sportlich weiter. Am Vormittag haben wir „Spiele ohne Grenzen“ gespielt, hier war Teamwork gefragt, denn nur Teams, die sich abstimmen und zusammenhalten, können am Ende gemeinsam gewinnen.

Im Anschluss stand eine Mountainbiketour auf dem Programm. Nachdem wir unsere Bikes eingestellt hatten und einige Probestrecken gefahren waren, ging es querfeldein über Wiesen und Waldwege mit rutschigen Wurzeln. Das Wetter war super und so konnten wir nebenbei das tolle Panorama des Harzes genießen.

Am nächsten Tag haben wir eine Geocachingtour gemacht. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt, jedes Team bekam einen Laufzettel mit Koordinaten und ein GPS-Gerät. Mit Hilfe der GPS-Koordinaten mussten wir Wörter entschlüsseln und Rätsel lösen. Die Route führte uns schließlich zu einer Kiste mit einem Zahlenschloss. Als wir hier die letzten Koordinaten eingaben, konnten wir den Schatz bergen und mit einer Tüte Weingummi den Heimweg antreten.

Schon war der letzte Tag unserer Klassenfahrt angebrochen, der Busfahrer holte uns um 9.00 Uhr ab und einige Stunden später kamen wir wieder am Stoppenberg an.

Es war eine tolle, erlebnisreiche Klassenfahrt.

Für Grundschuleltern

Liebe Grundschuleltern!

Herzlich willkommen an der Sekundarschule Am Stoppenberg.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie hier!

Für Fragen Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Login-Lehrer/Innen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031

Nächste Termine

interessierte Lehrer/Innen

Artikelsuche

Hilfe für Haiti

Besucher

HeuteHeute285
gesterngestern382
Diese WocheDiese Woche1806
Diesen MonatDiesen Monat6793
InsgesamtInsgesamt3145613
Besucher aktuell 4